Freitag, 7. August 2015

19.06.2015 - Es geht weiter

Mal wieder ein Update ohne Fotos Grin

Also... natürlich lies mir das Thema mit der Auflastung keine Ruhe und ich habe recherchiert ob es nicht doch eine Nachfolgefirma des "VEB ISOKO Schmiedefeld"gibt und in der Tat, die gibt es! Es ist die Fa. Isoco, die auf Ihrer Homepage auch erwähnt das der Qek dort von 1974 bis 1990 hergestellt wurde. Also habe ich die einmal freundlich angeschrieben ob man mir nicht mit Unterlagen zur Achse aushelfen könnte. Auch hier habe ich eine sehr freundliche Antwort bekommen, mit der Bitte um etwas Zeit. Aber gerne doch Smiley

In der Zwischenzeit war aber auch der Mann von der Dekra nicht untätig und ich habe noch zwei mal mit ihm telefoniert. Es ist also so, das der Qek mit 2 verschiedenen Achsen ausgeliefert wurde. Eine hat eine Typenplakette auf der "500kg" vermerkt ist, die andere nicht. Sollte in unserem Taz eine vom erstgenannten Typ verbaut worden sein, stellt die Auflastung auf 500kg kein Problem da. Sollte es die andere sein, dann geht es nicht Sad Allerdings stellte der gute Mann mir in Aussicht das eine Auflastung auf 450kg trotzdem eventuell möglich sei. Allein damit wäre ich schon ziemlich happy Smiley denn das würde die momentane effektive Zuladung schon verdoppeln Smiley Der DEKRA-Termin ist übrigens am 27.06.2015! Ich habe natürlich auch gesucht ob ich einen Hinweis finde ab wann die 500er Achse verbaut worden ist. Da bin ich aber nicht fündig geworden Sad Allerdings habe ich einen HP500 gefunden der Bj. 80 ist (oder sein soll). Wenn dem so ist das 400er und 500er eine zeitlang parallel gebaut wurden, dann könnte es natürlich sein das ab der Einführung des 500ers die selbe Achse auch im 400er verbaut worden ist. Ob dem so ist... wer weiß das? Die Recherchen diesbezüglich sind recht schwierig, da Google bei Qek fast nur Links zu eBay oder mobile.de auswirft Angry

Wenn ich dann schon einmal unterwegs bin, werde ich auch versuchen die besagte 100er Zulassung für den Qeki zu bekommen. Wenn, dann richtig, oder? Grin

Nach dem Termin bei der Dekra gehts dann direkt weiter zu meinen Eltern ins bergische Land. Wenn der Wagen eh auf der Straße ist, muß man das ja ausnutzen. Da werden dann die Platten für die Stützen verbaut, die Gardinen plus zugehörige Schienen, LED-Lichtleisten und eine Blende verbaut, sowie das Sonnensegel einmal Probeweise aufgebaut.

Ja, und dann kommt der Stempel "Fertig" auf Tazi, auch wenn mit Sicherheit in Zukunft der eine oder andere Handschlag gemacht werden muß.

Ich denke aber das ich diese Seite weiter aktuell halten werde. Sowohl mit den kleineren Um- und Anbauten die bestimmt noch kommen, als auch mit Berichten von unseren Trips. Nehmt es als Versprechen oder als Drohung, wie ihr wollt Grin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen